Der TuS blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück

Im Süden des rechtsrheinischen Bonn steht der TuS Oberkassel seit langer Zeit für ein exzellentes Breitensport- Angebot in vielen verschiedenen Sparten. Aber gerade in den letzten drei Jahren erlebt der Verein einen bemerkenswerten Aufschwung mit stetig steigenden Mitgliederzahlen.
Über diese und andere erfreuliche Entwicklungen konnte der Vorstand auf der diesjährigen Mitgliederversammlung berichten. Stolze 870 Mitglieder zählt der TuS im Jahr 2018 – eine Steigerung von 11% gegenüber dem Vorjahr. Damit ist er auch einer der größten Sportvereine in ganz Bonn. Der Erfolg kommt nicht von ungefähr: Das Angebot wird stets weiterentwickelt – neben den traditionellen Sparten Handball, Tischtennis und Gardetanz kommen auch moderne Angebote wie Faszientraining oder „Move & Relax“ zum Zuge, die durchaus mit der Palette der kommerziellen Fitnessstudios mithalten können. Der große Vorteil des Sportvereins ist es, dass die Mitglieder für eine niedrige Jahresgebühr bei allen Sportangeboten im Portfolio mitmachen können – wovon auch fleißig Gebrauch gemacht wird.
Vereinsarbeit ist natürlich immer auch Nachwuchsarbeit. Hier setzt der TuS seit einigen Jahren starke Akzente mit einer engen Zusammenarbeit mit der örtlichen Kinkel-Grundschule, der OGS und Kindertagesstätten vor Ort. Dabei hat sich der Einsatz von jungen Erwachsenen, die beim TuS ihr Freiwilliges Soziales Jahr leisten als besonders fruchtbar erwiesen.
Ein großer Höhepunkt war in diesem Jahr das Familienfest des TuS an Christi Himmelfahrt. Bei bestem Wetter waren über 600 Personen auf dem Oberkasseler Sportplatz dabei. Als besondere Aktion konnten 70 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren an diesem Tag an zwölf unterschiedlichen Aktionen ein Kindersportabzeichen erwerben. Auch andere Aktionen wie „Clashball“, eine Art Fußball, bei dem die Spieler in aufblasbaren Plastikbällen stecken, kamen bei den Familien riesig an.
Kein Wunder, dass bei einem so aktiven Vereinsleben auch der Vorstand mit Freude und Engagement seine Ämter weiter ausübt.
Bild: Aus dem Vorstand des TuS Oberkassel (vlnr): Ralf Derenbach (Kasse), Alice Seufert (Geschäftsstelle), Armin Seufert (stellv. Vorsitzender), Horst Derenbach (1. Vorsitzender), Hans-Peter Dechert (stellv. Vors./Geschäftsführer)