Kooperation mit Schule und KiTa

Eine tragende Säule der Vereinsarbeit im TuS Oberkassel sind die Kooperationen mit Schule und KiTa.
Aktuelle Beiträge ansehen

Kontakt: Johanne Hecht und Armin Seufert
Email: kooperationen@tus-oberkassel.de

Die Kooperation zwischen dem TuS Oberkassel und der OGS Gottfried-Kinkel-Grundschule und Kinderwerk Baronsky besteht seit 2009 und wurde immer weiter ausgebaut. Gemeinsam bewegen wir die Kinder in Oberkassel und stellen ein attraktives sportliches Angebot bereit:
– Sport AGs für Turnen, Akrobatik, Handball, Ballsport, Tanzen und Tischtennis
– Sportcamps in den Ferien für Akrobatik, Basketball, Hockey, Leichtathletik, Handball und Tischtennis
– Handball und Tischtennis im Schulsport-Unterricht
– Unterstützung der Grundschule bei der Bonner Stadtmeisterschaft in Handball
Internetseite der Grundschule Offene Ganztagsschule Gottfried Kinkel
Internetseite des  Kinderwerk Baronsky

Die Kooperation zwischen dem TuS Oberkassel und der KiTa Power Pänz 20101 e.V. wurde im Herbst 2017, mit der KiTa Oberkasseler Elterninitiative Taubenschlag e.V. im Sommer 2018 und mit der städtischen KiTa Sonnenpänz (An der Umkehr) im Januar 2019 vereinbart. Dabei steht das gemeinsame gestalten des wöchentlichen Turnen für Kinder zwischen 0 und 6 Jahre im Vordergrund. An Christi-Himmelfahrt 2018 haben 40 Kinder das Bonner Kindersportabzeichen durchgeführt. Dies wurde im Rahmen des Familienfestes des TuS Oberkassel angeboten. Beitrag dazu.
Ebenfalls lädt  der TuS Oberkassel die KiTas Power Pänz und Taubenschlag zu ihren Vereinsfesten (z.B. Nikolausfeier und Christi-Himmelfahrt Veranstaltung) ein.
Internetseite der KiTa Power Pänz
Internetseite der KiTa Taubenschlag