Spiele- und Sportfest zum zehnjährigen Jubiläum des Kinderwerks Baronsky und der Kooperation mit dem TuS Oberkassel

Wann? 28. Juni 2019, 14-16 Uhr

Wo? Bürgerpark Oberkassel, An der Königswinterer Straße neben dem Marktplatz, 53227 Bonn

Eintritt frei

Ein rundes Jubiläum feiern am 28.6. gemeinsam das Kinderwerk Baronsky und der TuS Oberkassel. Mit einem Spiel- und Sportfest im Bürgerpark in Bonn-Oberkassel Blick man zurück auf 10 Jahre erfolgreicher OGS-Arbeit (Offener Ganztag) an der Gottfried-Kinkel-Grundschule im südlichsten rechtsrheinischen Stadtteil.

Im Mai vor 10 Jahren gründete Dr. Petra Baronsky das Gemeinnützige Kinderwerk Baronsky in  Bonn.  Ziel  war  es, als  anerkannter  Träger  der  freien  Jugendhilfe  allen  Kindern  der Grundschule  Gottfried  Kinkel  in  Oberkassel eine  ganztägige  Betreuung  mit  Herz  und innovativen Bildungsangeboten zu bieten. Die Eltern einer der größten Grundschulen in Bonn sollten Familie und Beruf leichter und mit gutem Gefühl vereinbaren können.
Mittlerweile engagiert sich das Kinderwerk mit etwa 80 Mitarbeitern*innen auch als OGS-Träger  an  der  Grundschule Om  Berg  in  Hoholz,  als  Träger  von  Integrationsassistenzen (Schulbegleitungen)  an  fünf  Bonner  Schulen  –  in Kürze  sollen  Kindertageseinrichtungen hinzukommen  –  und  als  Träger  des  Freiwilligen  Sozialen  Jahres  (FSJ) im  Bereich  inklusiver Pädagogik.

In der OGS an der Kinkel-Grundschule ist die Kooperation mit dem lokalen Sportverein TuS Oberkassel schon lange gute Tradition. Der TuS engagiert sich für die Förderung des Breitensports im Stadtteil und ist mit über 850 Mitgliedern einer der großen Bonner Sportvereine. In Arbeitsgemeinschaften und Ferienangeboten bringen die Trainer den Kindern die unterschiedlichen Sportarten nahe und legen den Grundstein für die weitere „Sportkarriere“ im Verein – ein wichtiger Baustein im sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft.

Für die Teilnehmer gibt es beim Fest eine Hüpfburg und einen Eiswagen und eine große Anzahl von Spiel- und Bewegungsangeboten aus allen Bereichen.